Wappen von Hattenhofen Rathaus Hattenhofen Hauptstraße 45, Postfach 1149, 73110 Hattenhofen
Telefon: 07164-91009-0 / Telefax: 07164-4752 Email: info(at)rathaus.hattenhofen.de

Mehr Bewegung – weniger Aggression, mehr gute Noten
Jeder, der Hunde, Pferde und andere Haustiere hat oder dafür verantwortlich ist, weiß, dass diese regelmäßig bewegt und ausgeführt werden müssen. Sonst werden sie entweder neurotisch und aggressiv oder träge, verfetten, werden krank, gehen ein und sind zu nichts mehr nütze. Nur Mastvieh wird zur schnelleren Mast ohne Bewegung gehalten. Auch der Mensch ist in diesem Sinne ein „Tier“, nämlich ein organisches Lebewesen. Er muss besonders in der Jugend seinen Körper bewegen, damit er (über-) lebensfähig bleibt und damit all das andere einschließlich des Kopfes überhaupt funktioniert. Ansonsten kann auch er aggressiv und gewalttätig werden (wie man auf vielen Schulhöfen beobachten kann) und er verfettet, wird träge und krank und fällt der Allgemeinheit zur Last.
Dies wussten nicht nur die alten Griechen mit ihrer Gymnastik und den olympischen Spielen, die alten Ritter mit ihren Turnieren und Exerzitien. Dies wussten auch unsere Philosophen, früheren Pädagogen und Philantropen (Menschenfreunde) mit ihren Naturorientierungen. Mittlerweile wissen auch Jetpiloten, Manager, und Spitzenpolitiker, dass sich ihre Belastbarkeit systematisch mit Fitnessprogrammen steigern und erhalten lässt. Wer sich bewegt, lebt gesünder.
Dies kann man am besten und billigsten im Kindesalter lernen und lehren. Jedes Kind ist kreativ, will herumtollen, springen, hüpfen, tanzen, sich bewegen, will seinen Körper ausprobieren und Bewegungen lernen. Spätestens in der Schule muss das Kind den halben Tag stillsitzen. Dort, wo sich Kinder genügend bewegen (und sei es im Schulsport) und weniger fernsehen, geht die Aggression unter Schülern zurück und verbessern sich die Noten. Dies ist belegt. Verkürzt ausgedrückt: „Toben macht schlau“.
(Quellen: NWZ, PH Ludwigsburg).

 

Zurück zur Übersicht


http://www.hattenhofen.de:  Natur und Umwelt / Freizeit und Gesundheit / Hattenhofen vital / Bewegung im Alltag / Mehr Bewegung - weniger Agression, mehr gute Noten /