210712_Konzeption Kindergarten.indd

3 Konzeption Kindergarten Hattenhofen Inhalt 1. Vorwort des Trägers . ..................................................................................................5 2. Leitbild der Einrichung ...............................................................................................5 3. Gesetzliche Grundlagen .............................................................................................5 3.1 Aufsichtspflicht ..........................................................................................................7 4. Infrastruktur .................................................................................................................8 4.1 Lage und Umfeld der Gemeinde Hattenhofen ..........................................................8 4.2 Spielmöglichkeiten der Kinder ..................................................................................8 4.3 Soziokulturelle Angebote .........................................................................................8 5. Institutionsanalyse . ....................................................................................................9 5.1 Art der Einrichtung / Träger . .....................................................................................9 5.2 Öffnungszeiten und Schließtage ...............................................................................9 5.3 Betriebsform . ............................................................................................................9 5.4 Personal/Personalschlüssel . ..................................................................................10 5.5 Räumlichkeiten .......................................................................................................11 5.6 Kindergartengebührenordnung ...............................................................................12 6. Pädagogische Arbeit . ...............................................................................................13 6.1 Umsetzung des Orientierungsplans . ......................................................................13 6.2 Bildungs- und Entwicklungsfeld „Körper“ ................................................................14 6.3 Bildungs- und Entwicklungsfeld „Sinne“ . ................................................................14 6.4 Bildungs- und Entwicklungsfeld „Sprache“ .............................................................15 6.5 Bildungs- und Entwicklungsfeld „Denken“ ..............................................................16 6.6 Bildungs- und Entwicklungsfeld „Gefühl und Mitgefühl“ . ........................................17 6.7 Bildungs- und Entwicklungsfeld „Sinn, Werte und Religion“ ...................................18 6.8 Pädagogischer Ansatz ............................................................................................18 6.9 Altershomogene Gruppen . .....................................................................................19 6.10 Tagesablauf . ...........................................................................................................19 6.11 Wochenablauf .........................................................................................................20 6.12 Berliner Eingewöhnungsmodell ..............................................................................20

RkJQdWJsaXNoZXIy MTY2MDY0OQ==