210712_Konzeption Kindergarten.indd

14 Konzeption Kindergarten Hattenhofen 6.2 Bildungs- und Entwicklungsfeld „Körper“ Kinder erschließen sich ihre Welt mit allen Sinnen und vor allem durch die Bewegung. Sie haben einen natürlichen Drang sich zu bewegen und ihre körperlichen Fähigkeiten und Kräfte zu erproben. Über Bewegung nehmen Kinder Kontakt zu ihrer Umwelt auf, entdecken, erkennen und verstehen so ihre soziale und materiale Umwelt. Die Hinführung zu einer bewussten, gesunden Ernährung ist Voraussetzung für Wohlbefinden, Leistungsfähigkeit und Gesundheit. Somit ist das Thema Essen und Trinken eng mit dem körperlichen Wohlbefinden verknüpft. Umsetzung in unserer Arbeit: • Bewegungsspiele/ Bewegungslieder/ Kreisspiele/ Tänze/ Theaterspielen im Morgenkreis • Ausflüge und Spaziergänge in der Natur • Spielen im Garten • Bewegungsnachmittage mit großen und kleinenBewegungsbaustellen • Naturtag • Nutzung verschiedener Spielmaterialien und Fahrzeugen • Kennenlernen von Lebensmitteln und Einnahme von gemeinsamen Mahlzeiten und Getränken, in Verbindung mit unserem Obsttag • Toilettengang/ Wickeln/ Anziehen der Kinder • Rückzugsmöglichkeiten zur Ruhe und Entspannung Ziele: • Die Kinder erweitern ihren Handlungs- und Erfahrungsraum. • Die Kinder bauen ihre Fein- und Grobmotorischen Fertigkeiten aus. • Die Kinder entdecken Geschlechterunterschiede und erleben Respekt und Gleichwertig- keit im sozialen Miteinander von Jungen und Mädchen. • Die Kinder erfahren einen genussvollen Umgang mit gesunder Ernährung. • Die Kinder erfahren ihren Körper als Darstellungs- und Ausdrucksmittel für Kommunikation bei Musik, Tanz und darstellendem Spiel. 6.3 Bildungs- und Entwicklungsfeld „Sinne“ Kinder nehmen und begreifen ihre Umwelt über ihre Sinne. Sie erforschen und entdecken die Welt durch Körper und Bewegungswahrnehmung, durch Sehen, Fühlen, Hören, Tasten, Riechen und Schmecken. Sie benötigen vielfältige Sinneserfahrungen und Zeit und Raum die Welt zu erforschen. Umsetzung in unserer Arbeit: • Sinnliche Bastelangebote • Spielen im Garten/ Spaziergänge

RkJQdWJsaXNoZXIy MTY2MDY0OQ==