210712_Konzeption Kindergarten.indd

15 Konzeption Kindergarten Hattenhofen • Bewegungsnachmittage • Naturtag • Mittagessen • Obsttag • Experimente • Musikangebote (Instrumente) Ziele: • Die Kinder entwickeln, schärfen und schulen ihre Sinne. • Die Kinder erfahren die Bedeutung und die Leistung der Sinne. • Die Kinder nutzen alle Sinne, um ihren Alltag selbstwirksam zu gestalten. • Die Kinder nehmen Bilder und Klänge aus Alltag, Musik und Kunst, sowie Eindrücke aus der Natur bewusst wahr und setzen sich damit auseinander. 6.4 Bildungs- und Entwicklungsfeld „Sprache“ Kindern die Sprache zu geben heißt, sich ihnen zuzuwenden und mit ihnen zu sprechen. Um Sprache entwickeln zu können, muss jedes Kind Liebe, Wärme und Akzeptanz von seinen Bezugspersonen erfahren und Kommunikationsanregungen erhalten. Dies bedeutet sich den Kindern zuzuwenden, ihnen zuhören, mit ihnen sprechen und viele Sprachanstöße geben. Sprache ist das typische Ausdrucks- und Verständigungsmittel und stellt mit dem Denken eine funktionelle Einheit dar. Wenn ein Kind Anerkennung seines gegenwertigen Sprechverhaltens erfährt und seinem Mitteilungsbedürfnis Raum gegeben wird, wird es Freude am Sprechen finden und bereit sein, sprachliche Anregungen aufzunehmen. Sprechen lernt man nur durch Sprechen. Ein wichtiger Erfahrungsraum für Kinder, bei denen zuhause nur wenig Deutsch gesprochen wird, ist der Kindergarten. Hier haben sie die Möglichkeit in die „deutsche Sprache“ hineinzuwachsen und sich somit auch verbal ausdrücken zu können. Besonders wichtig dabei ist es, dass nicht nur die pädagogischen Fachkräfte sondern auch die Eltern ihrem Kind einen positiven Zugang zur deutschen Sprache ermöglichen. Muttersprache und die „neue Sprache“ sollten dabei nicht konkurrieren. In der frühen Kindheit können Kinder mehrere Sprachen gleichzeitig erwerben. Umsetzung in unserer Arbeit: • Singen • Reime/ Rätsel und Fingerspiele/ Kreisspiele/ Verse/ Zungenbrecher • Gebete • Geschichten hören und erzählen • Bilderbücher und Bilderbuchbetrachtungen • Rollenspiele/ Theater

RkJQdWJsaXNoZXIy MTY2MDY0OQ==