210712_Konzeption Kindergarten.indd

25 Konzeption Kindergarten Hattenhofen Natürlich sind wir als Erzieher*innen ständig über die aktuellen Geschehnisse und Beobachtungen, welche am Naturtag stattfinden, mit Ihren Kindern im Austausch. Der Naturtag beginnt freitags um 9:00 Uhr. Im Vorhof sammeln sich alle Kinder der Bären- und Grashüpfergruppe in einem großen Kreis und ein gemeinsames Lied wird gesungen, um den Tag zu begrüßen. In der Regel laufen beide Gruppen getrennt. In den Ferien oder an Tagen, an denen nicht viele Kinder anwesend sind, ist es auch möglich, dass sich die Gruppen zusammenschließen. Die Anlaufstellen sind verschieden und abhängig von den Interessen der Kinder und natürlich auch vom Wetter. Der Weg führt uns zum Waldhaus, Waldsofa, Kletterwald, Spielplatz etc. Der Naturtag findet bei gutem Wetter statt und endet um 12:00 Uhr. Bei schlechtem Wetter entscheidet das Naturtagteam kurzfristig, ob dieser stattfinden kann. Die Kinder kommen freitags deshalb grundsätzlich mit Naturtagsausrüstung in den Kindergarten. 9.7 Bewegungsnachmittage Durch die Bewegung können die Kinder vielfältige körperliche Erfahrungen machen, wie z. B. Klettern, Hüpfen, Rennen usw. Deshalb finden in unserer Einrichtung jeden Mittwoch- und Donnerstagnachmittag (außer in den Schulferien) die Bewegungsnachmittage statt. An diesen Tagen treffen sich alle Kindergartenkinder von drei bis sechs Jahren mit den betreuenden Erzieher*innen in der Turnhalle (Sillerhalle). Die Kinder werden von den Eltern in die Sillerhalle gebracht. In der ersten halben Stunde findet das Freispiel statt. In dieser Freispielphase können die Kinder die bereitgestellten Sportutensilien ausprobieren. Als Einstieg findet ein gemeinsames Aufwärmspiel statt. Danach können die Kinder an den Bewegungsstationen ihre Geschicklichkeit ausbilden, ihre Ausdauer trainieren und ihre grobmotorischen Fähigkeiten weiterentwickeln. Nach dem gemeinsamen Aufräumen findet ein Abschlussspiel statt. In der Garderobe ziehen sich die Kinder mithilfe der Erzieher*innen um, bevor sie dort von den Eltern abgeholt werden. 10. Kooperationen Um unseren Bildungs- und Erziehungsauftrag bestmöglich erfüllen zu können, arbeiten wir mit nachfolgenden Einrichtungen und Personen zusammen: 10.1 Eltern Elternarbeit ist ein wichtiges Grundelement unserer Arbeit. Nicht nur das Kind, sondern auch die Eltern sollen sich in unserer Einrichtung wohlfühlen. Uns ist es wichtig, die Eltern in der Erziehung zu unterstützen. Dabei ist eine enge Zusammenarbeit und Abstimmung aller Beteiligten zum Wohle der Kinder Voraussetzung.

RkJQdWJsaXNoZXIy MTY2MDY0OQ==