210712_Konzeption Kindergarten.indd

24 Konzeption Kindergarten Hattenhofen In unserer Einrichtung versuchen wir ein ausgewogenes Mittelmaß an Regeln zu erarbeiten, um den Kindern genügend Halt zu geben und ihnen dennoch ausreichend Freiräume zu gewähren. 9.3 Morgenkreis Der Morgenkreis ist im Kindergarten ein gemeinsames Treffen, das jeden Morgen, um den gleichen Zeitpunkt (9:00 Uhr) stattfindet und dauert ca. 30 Minuten. Morgenkreisablauf: Begrüßung, Gesprächsrunde, Kinder zählen, Begrüßungslied, Kalender einrichten, Fingerspiel und Kreisspiel. 9.4 Garten Der Garten ist sehr großzügig gestaltet. Es findet sich ein schattiger Sandkastenbereich, ein Schaukelbereich und eine Kletterburg. Es gibt Rückzugsmöglichkeiten, Sitzgelegenheiten und offene Wiesenflächen. Im Sommer wird der Garten als zusätzlicher Raum genutzt. Wir erweitern das Angebot mit Fahrzeugen, Slackline, Boxsack, Rollenspielecke und vielen anderen Spielmaterialien wie Bällen, Gummitwist, Kreide oder Seifenblasen. 9.5 Offenes Haus Am Dienstagnachmittag findet die Kinderbetreuung im Steinbau nach dem Modell „Offenes Haus“ satt. Das bedeutet: Die Kinder von allen vier Kindergartengruppen (ausgenommen Krippe) werden gemeinsam im Kindergarten betreut. Die Kinder können am Nachmittag die Bibliothek, den Bewegungsraum und den Garten nutzen. Da die Gruppenräume am Nachmittag wechseln, können die Kinder neues Spielmaterial ausprobieren und neue Freundschaften schließen. Es finden zudem verschiedene Bastel-, Mal-, Spielangebote und andere Aktivitäten statt. 9.6 Naturtag Mit dem Naturtag möchten wir uns zum Ziel setzen, den Kindern weitere Naturerfahrungsmöglichkeiten zu bieten. Hier werden einige der Bildungs- und Entwicklungsbereiche des Orientierungsplans berücksichtigt (Körper, Sinne, Sprache, Gefühl und Mitgefühl, Sinn, Werte, Religion). Der Naturtag soll den Kindern in erster Linie Spaß machen. Er birgt viele Abenteuer und Erlebnisse, welche die verschiedenen Jahreszeiten automatisch mit sich bringen. Die Kinder erleben die Natur hautnah und mit allen Sinnen. Sie sind dabei immer in Bewegung. Dadurch wird ebenso die Ausdauer und die Kondition der Kinder gestärkt und der Orientierungssinn wird angeregt.

RkJQdWJsaXNoZXIy MTY2MDY0OQ==