210629_Konzeption Kindergarten_Krippe.indd

16 Konzeption Kinderkrippe Hattenhofen 7. Pädagogische Arbeit 7.1 Umsetzung des Orientierungsplans Baden-Württemberg Grundlage unseres pädagogischen Handelns ist der Orientierungsplan Baden-Württembergs. Im Orientierungsplan sind insgesamt sechs Bildungs- und Entwicklungsfelder verankert, die für die Persönlichkeitsentwicklung, das Hineinwachsen in die Kultur und Gesellschaft, sowie für die Sozialisation eines Kindes von Geburt an leitend sind. Diese Entwicklungsfelder setzen wir in unserer Einrichtung wie folgt um. 7.2 Bildungs- und Entwicklungsfeld „Körper“ Kinder erschließen sich ihre Welt mit allen Sinnen und vor allem durch die Bewegung. Sie haben einen natürlichen Drang sich zu bewegen und ihre körperlichen Fähigkeiten und Kräfte zu erproben. Über Bewegung nehmen Kinder Kontakt zu ihrer Umwelt auf, entdecken, erkennen und verstehen so ihre soziale und materiale Umwelt. Die Hinführung zu einer bewussten, gesunden Ernährung ist Voraussetzung für Wohlbefinden, Leistungsfähigkeit und Gesundheit. Somit ist das Thema Essen und Trinken eng mit dem körperlichen Wohlbefinden verknüpft. Umsetzung in unserer Arbeit: • Bewegungsspiele/ Bewegungslieder • Bewegungsbaustellen im Gruppenraum • Kreisspiele und Tänze • Ausflüge und Spaziergänge in der Natur • Spielen im Garten und im Außengelände • Nutzung verschiedener Spielmaterialien und Fahrzeugen • Kennenlernen von Lebensmitteln und Einnahme von gemeinsamen Mahlzeiten und Getränken • Pflegesituation (Toilettengang/wickeln/anziehen). Ziele: • Die Kinder erwerben grundlegende Bewegungsformen. • Die Kinder entdecken ihren Körper. • Die Kinder entwickeln ein erstes Verständnis für die Pflege, Regulierung und Gesund- erhaltung ihres Körpers. • Die Kinder erfahren den genussvollen Umgang mit gesunder Ernährung. 7.3 Bildungs- und Entwicklungsfeld „Sinne“ Kinder nehmen und begreifen ihre Umwelt über ihre Sinne. Sie erforschen und entdecken die Welt durch Körper und Bewegungswahrnehmung, durch Sehen, Fühlen, Hören, Tasten,

RkJQdWJsaXNoZXIy MTY2MDY0OQ==