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19 Konzeption Kinderkrippe Hattenhofen 7.6 Bildungs- und Entwicklungsfeld „Gefühl und Mitgefühl“ Emotionen gehören zum täglichen Leben. Der Umgang mit Emotionen muss erst erlernt werden. Kinder nehmen schon früh Körperbewegungen, Gesichtsausdrücke und Blicke ihrer Bezugspersonen wahr, deuten diese und können sich daran erinnern. Zwischen Bezugsperson und Kind findet ein Wechselspiel zwischen Emotionen aufnehmen und Emotionen zurückgeben (spiegeln) statt. In unserer Arbeit ist es wichtig, konstante Bezugspersonen, die sensibel und in ihrem Tun und Handeln beständig sind, den Kindern zu bieten. Mit zunehmendem Alter entwickeln Kinder das Gefühl von Selbstwirksamkeit, indem sie mit ihrem Verhalten bei ihren Bezugspersonen etwas bewirken können. Sie entwickeln Zutrauen zu sich selbst, zu anderen Personen und zur Welt. Aus der Erfahrung und dem Umgang der eigenen Stärken, Fähigkeiten und Grenzen festigen Kinder in ihrer Entwicklung von Persönlichkeit und Ich-Identität. Das Bewusstsein von eigenen Gefühlen, der Umgang mit eigenen Gefühlen und die Aneignung von Empathie gehören zu den drei Fähigkeiten der emotionalen Intelligenz. Diese Fähigkeiten müssen vom Kind erst erlernt werden. Umsetzung in unserer Arbeit: • Das Spielen mit anderen Kindern • Der Umgang mit Erwachsenen • Rollenspiele • Bilderbücher und Geschichten • Gegenseitiges helfen • Umgang mit Konflikten, Streitigkeiten • Gespräche im Morgenkreis Ziele: • Die Kinder erkennen Körperhaltung, Mimik, Gestik als Ausdruck von Gefühlen. • Die Kinder lernen sich selbst und die Gefühle anderer kennen. • Die Kinder lernen Frustrations- und Toleranzgrenzen kennen und setzen sich damit auseinander. 7.7 Bildungs- und Entwicklungsfeld „Sinn, Werte und Religion“ Kinder entwickeln vom ersten Lebenstag an Vorstellungen von sich selbst, der Welt und dem Leben. In der Auseinandersetzung mit ihren Bezugspersonen (Eltern, Erzieher*innen, Spielkammerad*innen) bauen Kinder schrittweise Werthaltungen und Einstellungen auf. Dadurch entwickelt sich ihre eigene Persönlichkeit. Das Umfeld eines Kindes wird von Ritualen, Festen, Traditionen und religiösen Themen geprägt. Zur Tradition und Geschichte unseres Landes gehört das Christentum. Die christlichen

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