210629_Konzeption Kindergarten_Krippe.indd

18 Konzeption Kinderkrippe Hattenhofen Umsetzung in unserer Arbeit: • Singen • Reime und Fingerspiele • Geschichten hören und erzählen • Bilderbücher und Bilderbuchbetrachtungen • Rollenspiele • Gesprächskreise • begleitendes Sprechen beim Wickeln, anziehen etc. Ziele: • Die Kinder erlernen die Sprache. • Die Kinder erleben Interesse und Freude an der Kommunikation. • Die Kinder erweitern in der Verknüpfung von Sprache mit Musik, rhythmischem Sprechen und Bewegung ihre Sprachkompetenzen. 7.5 Bildungs- und Entwicklungsfeld „Denken“ Denken umfasst alle Fähigkeiten, die helfen zu erklären und vorherzusagen. Kinder brauchen von ihren Bezugspersonen emotionale, nonverbale und verbale Anregungen und Reaktionen auf ihr Handeln. Es ist wichtig, dass der Prozess des Denkens durch eine anregungsreiche Umgebung unterstützt wird. Indem die Kinder beobachten, vergleichen und forschen treten sie in Kontakt/Beziehung zu ihrer Umwelt. Manche Kinder benötigen in diesem Bereich Unterstützung (z. B. Wiederholungen, verstärkte Veranschaulichung, Reduzierung der Komplexität und ermutigendes Begleiten). Umsetzung in unserer Arbeit: • Gesellschaftsspiele und Puzzle • Konstruktionsspiele (Legosteine, Duplosteine, Magnete, ...) • Sortierspiele • Experimente • Bilderbücher • Kreisspiele • Zählen im Morgenkreis • Gemeinsames Forschen in der Natur • Rätsel Ziele: • Die Kinder staunen über Alltags- und Naturphänomene und werden sprachlich begleitet und bestärkt. • Die Kinder sammeln verschiedene Naturmaterialien und lernen diese kennen. • Die Kinder nehmen Impulse wahr und versuchen diese umzusetzen.

RkJQdWJsaXNoZXIy MTY2MDY0OQ==