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24 Konzeption Kinderkrippe Hattenhofen 8.3 Singzeilen Die Singzeilen sind ein fester Bestandteil unserer Arbeit. Sie kommen in unserem Tagesablauf immer wieder vor. Es sind einfache und kurze Liedzeilen die, die kommenden Tätigkeiten beschreiben. Dies gibt den Kindern einen Reiz und lädt sie zum Mitmachen ein. 8.4 Rituale Rituale sind Wiederholungen, die den Tagesablauf strukturieren. Wiederholungen geben den Kindern Sicherheit und Orientierung. Durch Rituale werden die Kinder spielerisch durch den Krippenalltag geführt und zum Mit- und Nachmachen angeregt (Kinder lernen durch Nachahmung und ständige Wiederholung). 8.5 Das Freispiel Kleinkinder brauchen viel Zeit zum Beobachten, Ausprobieren und Wiederholen, um eigene Ideen entwickeln zu können. Sie brauchen Ruhe und Rückzugsmöglichkeiten, um Erfahrungen zu verarbeiten und Gelerntes zu festigen. Die Kinder setzen sich im Freispiel mit der Welt auseinander. Sie erforschen, begreifen und „erobern“ sie. Dieses freie Spiel bietet die wichtigsten Lern- und Entwicklungsprozesse der frühen Lebensjahre der Kinder. Im Freispiel achten wir darauf, den Kindern hochwertiges Material bereitzustellen, das ihrem unermüdlichen Experimentier- und Forscherdrang entgegenkommt. Das Spielen beinhaltet: • Wahrnehmen (spüren, erleben, erfahren, erkunden, identifizieren) • Speichern (Erfahrungen und Sinneseindrücke werden gespeichert und verglichen) • Sprechen, sich ausdrücken können (verbal oder nonverbal) • Abrufen und reproduzieren (Wiederholung und Festigung von erworbenen Handlungs- schemas) • Differenzieren (Unterschiede erkennen) • Kombinieren • Variieren. Das Kind entscheidet selbst: • Was es spielt • Mit wem es spielt • Wie es spielt • Wo es spielt • Wie lange es spielt.

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