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25 Konzeption Kinderkrippe Hattenhofen Ziele des Spielens: • Motorische Entwicklung • Emotionale Entwicklung • Selbstwertgefühl, Selbstvertrauen • Soziale Kompetenz wird gestärkt und verfestigt. 8.6 Das ICH-Buch Dieses Buch wird in der Zeit der Eingewöhnung von den Eltern gebastelt und gestaltet. Da die Kinder die Seiten selbst umblättern, ist es sinnvoll, die Rückseiten der Fotos mit stabilem Karton zu verstärken und diese dann zu laminieren. Zum Schluss werden die Fotos mit einer Kordel zu einem Buch zusammen gebunden. Damit die Erzieher*innen Bescheid wissen, wer zu sehen ist, sollten die Eltern stichwortartig notieren, wer auf den Fotos ist. Das ICH-Buch ist frei im Freispiel verfügbar und zugänglich für die Kinder. Bei möglichen Trennungsschwierigkeiten kann dieses auch helfen, den Kummer ein wenig einzudämmen oder sogar zu überwinden. Auch so, im Freispiel, ist das ICH-Buch ein willkommener und angesehener Gegenstand sich die Zeit zu vertreiben und Neues zu entdecken. 9. Pflege und Sauberkeitserziehung 9.1 Pflege Am Anfang und je nach Entwicklungsstand des Kindes übernehmen die Erzieher*innen die Pflege des Kindes. Bei fortschreitender Entwicklung unterstützen wir das Kind zur selbstständigen Körperhygiene. Wir leiten es behutsam an und geben gegebenenfalls Hilfestellung. Uns ist es wichtig, dass die Kinder eine natürliche Beziehung zu ihrem Körper aufbauen können. Großen Wert legen wir auf das selbständige Händewaschen vor und nach jeder Mahlzeit. Die Wickelsituation ist eine enge und intime Handlung zwischen Kind und Erzieher*in. Wir lassen uns bei der Wickelsituation Zeit, denn sie ist eine Bildungserfahrung für Sprache, Sinne und Bewegung. Beim Wickeln erfahren die Kinder ein natürliches und positives Verhältnis zu ihrem Körper und dessen Funktionen. Gewickelt wird immer nach dem persönlichen Rhythmus des Kindes und vor den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen. 9.2 Sauberkeitserziehung Wenn die körperliche Entwicklung und das eigene Interesse vom Kind gegeben ist, wird auf das Trockenwerden eingegangen. Wir halten es für wichtig, dass Eltern und Erzieher*innen bei diesem Thema sich unterstützen, austauschen und eng zusammenarbeiten. In einem Gespräch zwischen Erzieher*in und Eltern wird der Entwicklungsstand des Kindes sowie der Beginn der Sauberkeitserziehung in der Kinderkrippe besprochen.

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