210712_Konzeption Kindergarten.indd

16 Konzeption Kindergarten Hattenhofen • Gesprächskreise/ Morgenkreis • Bewegung mit Sprache • Begleitendes Sprechen beim Toilettengang/ Wickeln, Anziehen etc. • Sprachliche Begleitung des gesamten Alltags • gezielte Sprachspiele Ziele: • Die Kinder verfügen über vielfältige Möglichkeiten mit anderen zu kommunizieren und sich auszutauschen. • Die Kinder mit einer anderen Herkunftssprache erwerben Deutsch als weitere Sprache. • Die Kinder lernen Geschichten zu erzählen. • Die Kinder erweitern ihre Sprachkompetenz durch Musik, rhythmischem Sprechen, Reime und Bewegung. 6.5 Bildungs- und Entwicklungsfeld „Denken“ Denken umfasst alle Fähigkeiten, die helfen zu erklären und vorherzusagen. Kinder brauchen von ihren Bezugspersonen emotionale, nonverbale und verbale Anregungen und Reaktionen auf ihr Handeln. Es ist wichtig, dass der Prozess des Denkens durch eine anregungsreiche Umgebung unterstützt wird. Indem die Kinder beobachten, vergleichen und forschen treten sie in Kontakt/ Beziehung zu ihrer Umwelt. Manche Kinder benötigen in diesem Bereich Unterstützung (z. B. durch Wiederholungen, verstärkte Veranschaulichung, Reduzierung der Komplexität und ermutigendes Begleiten). Umsetzung in unserer Arbeit: • Gesellschaftsspiele und Puzzles • Konstruktionsspiele (Lego, Duplo, Magnete, ...) • Sortierspiele • Experimente • Bilderbücher • Kreisspiele • Zählen im Morgenkreis • Gemeinsames Forschen in der Natur • Rätsel • Erlebtes wiedergeben • Montessorimaterial/mathematische Materialien • Regeln und Rituale • Themengebundene gezielte Angebote Ziele: • Die Kinder erkennen Muster, Regeln, Symbole und Zusammenhänge, um dieWelt zu erfassen.

RkJQdWJsaXNoZXIy MTY2MDY0OQ==