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17 Konzeption Kindergarten Hattenhofen • Die Kinder experimentieren und verfolgen mathematische und naturwissenschaftliche Vorstellungen. • Die Kinder stellen sich und ihrer Umwelt fragen und suchen nach Antworten. • Die Kinder staunen über Alltags- und Naturphänomene und werden sprachlich begleitet und bestärkt. 6.6 Bildungs- und Entwicklungsfeld „Gefühl und Mitgefühl“ Emotionen gehören zum täglichen Leben. Der Umgang mit Emotionen muss erst erlernt werden. Kinder nehmen schon früh Körperbewegungen, Gesichtsausdrücke und Blicke ihrer Bezugspersonen wahr, deuten diese und können sich daran erinnern. Zwischen Bezugsperson und Kind findet ein Wechselspiel zwischen Emotionen aufnehmen und Emotionen Zurückgeben (spiegeln) statt. In unserer Arbeit sind, konstante Bezugspersonen, die sensibel und in ihrem Tun und Handeln beständig sind, wichtig. Mit zunehmendem Alter entwickeln Kinder das Gefühl von Selbstwirksamkeit, indem sie mit ihrem Verhalten bei ihren Bezugspersonen etwas bewirken können. Sie entwickeln Zutrauen zu sich selbst, zu anderen Personen und zur Welt. Aus der Erfahrung und dem Umgang der eigenen Stärken, Fähigkeiten und Grenzen festigen Kinder in ihrer Entwicklung ihre Persönlichkeit und Ich-Identität. Das Bewusstsein von eigenen Gefühlen, der Umgang mit eigenen Gefühlen und die Aneignung von Empathie gehören zu den drei Fähigkeiten der emotionalen Intelligenz. Diese Fähigkeiten müssen vom Kind erst erlernt werden. Umsetzung in unserer Arbeit: • Das Spielen mit anderen Kindern • Der Umgang mit Erwachsenen und Kindern • Rollenspiele/Theater • Bilderbücher und Geschichten • Gegenseitiges helfen • Umgang mit Konflikten, Streitigkeiten • Gespräche im Morgenkreis • Achtsamer Umgang im Alltag • Religiöse Angebote • Respektvoll miteinander umgehen Ziele: • Die Kinder lernen sich selbst,ihre Gefühle und die anderer wertzuschätzen und entwickeln zunehmend ein Bewusstsein für die eigenen Emotionen. • Die Kinder eignen sich Einfühlungsvermögen und Mitgefühl an und agieren/reagieren an gemessen. • Die Kinder finden entwicklungsentsprechende Konfliktlösungen.

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