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18 Konzeption Kindergarten Hattenhofen 6.7 Bildungs- und Entwicklungsfeld „Sinn, Werte und Religion“ Kinder entwickeln vom ersten Lebenstag an Vorstellungen von sich selbst, der Welt und dem Leben. In der Auseinandersetzung mit ihren Bezugspersonen (Eltern, Erzieherinnen, Spielkammeraden/innen) bauen Kinder schrittweise Werthaltungen und Einstellungen auf. Dadurch entwickelt sich ihre eigene Persönlichkeit. Das Umfeld eines Kindes wird von Ritualen, Festen, Traditionen und religiösen Themen geprägt. Zur Tradition und Geschichte unseres Landes gehört das Christentum. Die christlichen Werte wie Mitgefühl, Helfen, Teilen, Achtung und Vergebung greifen wir im Kindergartenalltag immer wieder auf. Offenheit und Achtung gegenüber anderen Religionen, anderer Herkunft oder anderen Kulturen sind für uns Grundvoraussetzung für ein friedliches Zusammensein. Umsetzung in unserer Arbeit: • religiöse Rituale wie z. B. das gemeinsame Gebet vor dem Essen • biblische Geschichten, Bilderbücher • kurze Meditationen, legen nach der Kett-Methode • Feiern der religiösen Feste • Geburtstagsfeier der Kinder Ziele: • Die Kinder lernen unterschiedliche Zugänge zum Leben (religiös- weltanschaulich) kennen. • Die Kinder erleben unterschiedliche Weisen, nach Sinn und Werten zu fragen und zu leben. • Die Kinder tragen zu einem gelingenden Zusammenleben in der jeweiligen Gruppe bei. • Die Kinder sind im Kindergarten angenommen und geborgen – auch mit ihren unterschied- lichen religiösen bzw. weltanschaulichen Prägungen, Haltungen und Meinungen. 6.8 Pädagogischer Ansatz Unsere Arbeit am Kind richtet sich nach dem Situationsansatz. Der Situationsansatz ist ein weit verbreiteter pädagogischer Ansatz und Grundlage für die frühkindliche Arbeit. Es steht das ganzheitliche Menschenbild im Vordergrund. Jedes Kind wird als Mensch mit individuellen Stärken und Schwächen wahrgenommen und gefördert. Dieses Konzept berücksichtigt Lebenssituationen, Interessen, Bedürfnisse und Erfahrungen der Kinder. Unsere Ziele sind daher: • Kinder in ihrer Selbstständigkeit zu unterstützen, indem wir ihnen die Möglichkeit geben den Alltag aktiv mitzugestalten.

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