210712_Konzeption Kindergarten.indd

19 Konzeption Kindergarten Hattenhofen • Kinder aus unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft darin zu unterstützen ihre Le- benswelt zu verstehen und selbstbestimmt, kompetent und verantwortungsvoll zu gestalten. • gemeinsame Projekte aus alltäglichen Lebenssituationen und Themen der Kinder zu er arbeiten. • sich über Werte und Normen im täglichen Zusammenleben bewusst auseinanderzusetzen und Regeln einzuhalten und diese gemeinsam zu besprechen. 6.9 Altershomogene Gruppen Seit dem Jahr 2011 bieten wir in unserer Einrichtung altershomogene Gruppen an: • zwei Gruppen mit drei bis vierjährigen Kindern. (Pinguingruppe und Maulwurfgruppe) • zwei Gruppen mit vier- bis sechsjährigen Kindern. (Bärengruppe und Grashüpfergruppe) Eine altershomogene Gruppe besteht aus gleichaltrigen Kindern, die zu Lern- und Erziehungszwecken zusammengesetzt sind. Sie haben ähnliche Bedürfnisse, Interessen und Kompetenzen. Diese Ähnlichkeiten erleichtern das gemeinsame Spielen und Lernen in der Gruppe. Da sich die Kinder auf einem vergleichbaren Entwicklungsstand befinden, können sie in diesen Gruppen durch angeleitete Aktivitäten und Bildungsangebote leichter gefördert werden. Gleichaltrige können sich gegenseitig zum Erforschen motivieren und ihr Wissen miteinander austauschen. Die Räume und Spielmaterialien entsprechen den Bedürfnissen und Spielgewohnheiten der jeweiligen Altersgruppe. Jedes Jahr im Sommer werden die Übergänge in die neue Gruppe geübt und das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt. 6.10 Tagesablauf Der Tagesablauf im Detail gestaltet sich je nach Gruppe verschieden. Es gibt jedoch einige Punkte, welche alle Gruppen gemeinsam haben. Der Tag beginnt mit dem Freispiel. Danach kommen alle Kinder zu einem Morgenkreis und dem gemeinsamen Vesper zusammen. Anschließend können die Kinder wieder im Freispiel kreativ sein, auf gezielte Angebote gespannt sein, Spaziergänge erleben, unseren Garten erkunden und vieles mehr. Vor dem Nachhausegehen treffen sich die Kinder für ein gemeinsames Abschiedslied.

RkJQdWJsaXNoZXIy MTY2MDY0OQ==