210712_Konzeption Kindergarten.indd

20 Konzeption Kindergarten Hattenhofen 6.11 Wochenablauf Der Wochenablauf findet im Regelfall routiniert und organisiert statt. DIENSTAG Offenes Haus nachmittags für alle Kinder MITTWOCH Turnen in der Sillerhalle nachmittags für alle Kinder DONNERSTAG Turnen in der Sillerhalle nachmittags für alle Kinder FREITAG Naturtag vormittags für Kinder von vier bis sechs Jahren 6.12 Berliner Eingewöhnungsmodell Das „Berliner Eingewöhnungsmodell“ basiert konzeptionell auf der Bindungstheorie. Die Berücksichtigung des Grundbedürfnisses des Kindes nach emotional tragender Bindungsbeziehung steht im Mittelpunkt des Modells. Die Eingewöhnungszeit in Anwesenheit der Eltern ist eine Vorbedingung dafür, dass das Kind seine neue Umwelt als schützend und stabil erleben kann und mit der Unterstützung der Eltern eine vertraute Bindungsbeziehung zu seinem/seiner Bezugserzieher*in aufbauen kann. Hierfür ist die Dauer der Eingewöhnung je nach Verhalten des Kindes abhängig. Phasen der Eingewöhnung: 1. Die Grundphase: Während der ersten Tage begleitet ein Elternteil oder eine andere Bindungsperson das Kind/die Kinder in die Einrichtung und bleibt zusammen mit ihm/ihnen in der jeweiligen Gruppe. Um dem Kind/den Kindern die Orientierung in der neuen Umgebung zu erleichtern und die Kontaktaufnahme zu dem/der Erzieher*in zu ermöglichen, ist es wichtig, dass die Eltern sich zurückhalten und selbst keine Initiative ergreifen, mit dem Kind/den Kindern zu spielen. Sie sollten sich zur Verfügung stellen und darauf angemessen reagieren, wenn das Kind zu ihnen Kontakt sucht. Die Eltern dienen als ein „sicherer Hafen“ von dem aus das Kind/die Kinder seine/ihre neue Umgebung erkunden und zu dem es/sie, wann immer es/sie möchte/n zurückkehren kann/können. Der/Die Erzieher*in bleibt zunächst auf Distanz, zeigt jedoch Interesse für den Kontakt mit dem Kind/den Kindern. Anschließend versucht der/die Erzieher*in, durch Spielangebote oder Beteiligung am Spiel, Kontakt zu ihm/ihnen aufzunehmen. 2. Der Trennungsversuch: Dies ist die erste Trennung zwischen dem Elternteil und dem Kind. Wichtig ist hierbei, dass

RkJQdWJsaXNoZXIy MTY2MDY0OQ==