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23 Konzeption Kindergarten Hattenhofen • Das Verhalten mancher Kinder zeigt ihren Unmut an: Verweigerung, Vermeidung Grenz- überschreitung, … • Wir geben den Kindern den Raum für Beschwerden im Tagesablauf oder in Kinderkonferenzen. 9. Schwerpunkte der Arbeit 9.1 Rituale Rituale spielen im Kindergarten eine zentrale Rolle. Die Anpassung an die jeweiligen räumlichen und sozialen Gegebenheiten erfordert vom Kind eine besondere Leistung, die durch Rituale unterstützt werden kann. Rituale im Kindergarten können zudem Gemeinschaft erzeugen. Das Wir-Gefühl und das soziale Miteinander im Kindergarten wird durch gemeinsame Rituale geregelt und gestärkt. Die täglich wiederkehrenden Handlungen stellen für Ihr Kind eine wichtige Orientierungshilfe dar und helfen ihm somit, den Kindergartenalltag zu meistern. Wichtige Rituale In unserem Kindergarten: • Das Ankommen und Verabschieden der Kinder in der Einrichtung • Der Morgenkreis • Das gemeinsame Vesper • Jahreszeitlich orientierte Feste • Geburtstage der Kinder 9.2 Regeln Eine Regel ist eine aus bestimmten Regelmäßigkeiten abgeleitete, aus Erfahrungen und Erkenntnissen gewonnene Richtlinie. Eine Regel bezeichnet eine Übereinkunft, an die man sich nach allgemeiner Auffassung halten soll. Leben Menschen in einer Gemeinschaft oder befinden sich in einer Interaktion, sind Regeln ein wichtiger Bestandteil für den Erhalt eines harmonischen Miteinanders. Dies trifft auch für das Zusammenleben in unserer Einrichtung zu. Regeln … … geben Struktur … bieten Sicherheit und Halt … sind eine Richtschnur für unser Verhalten … vereinfachen unseren Alltag und stellen eine gewisse Ordnung her … dürfen nicht einengen … können, wenn es sinnvoll ist, auch gebrochen werden … müssen immer wieder aufs Neue überdacht und gegebenenfalls überarbeitet und ab- geändert werden

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