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6 Schutzkonzept Kindergarten Hattenhofen Um Fehlverhalten von Gewalt und Übergriffen in unserer Einrichtung zu verhindern, haben wir einen konkreten Verhaltenskodex entworfen. Dieser Verhaltenskodex wird jedem/jeder Mitarbeiter* in vorgelegt und von ihm/Ihr unterzeichnet. Die Einhaltung des Verhaltenskodex ist verpflichtend. Der Verhaltenskodex regelt und formuliert klare Handlungsweisen für Situationen, die gerade für Übergriffigkeiten leicht ausgenutzt werden können (Wickeln, Toilettengang, Mahlzeiten, ...) und soll sowohl die Erzieher*innen und Kinder schützen. 3.1 Pädagogische Grundhaltung Wir verhalten uns, anlehnend an unser Leitbild, gegenüber den Kindern, den Kolleg*innen und den Eltern respektvoll, wertschätzend, achtsam und einfühlend. Wir als Erzieher*innen sind dem Schutz und dem Wohlergehen, der uns anvertrauten Kinder, verpflichtet. Eine professionelle und pädagogische Grundhaltung gegenüber den Kindern, Eltern und Mitarbeiter*innen ist uns in unserem Alltag wichtig. 3.2 Verhaltensregeln in der täglichen Arbeit Abstand und Nähe müssen zwischen dem Kind und einer pädagogischen Fachkraft auf professionelle Weise eingehalten werden. Bedarfsbedingt sind körperliche Berührungen von Kindern durch Fachkräfte zulässig, oftmals zum Kindeswohl erforderlich. Dies betrifft pflegerische Handlungen wie das Wickeln oder den Toilettengang. Körperliche Berührungen um Trost zu spenden, Tränen zu trocknen, oder das Sitzen auf dem Schoss ist selbstverständlich, wenn die Kinder dieses Bedürfnis äußern. Frauen, Männer und Divers gehören gleichberechtigt in unser Kita-Team und übernehmen selbstverständlich alle anfallenden Aufgaben. 3.3 Umgang mit dem Kind Als Mitarbeiter*innen sind wir verpflichtet, die Kinder in ihren Rechten zu stärken und vor körperlichen und seelischen Verletzungen zu schützen. Als Erzieher*innen pflegen wir einen achtsamen, verlässlichen, wertschätzenden und respektvollen Umgang. Dabei achten wir die individuellen Grenzen der Kinder und bewahren dabei die angemessene Nähe und Distanz. Unsere Handlungsweise ist nachvollziehbar und entspricht den pädagogischen Grundhaltungen. Wir trauen den Kindern zu, dass sie auch schwierige Situationen sowie Herausforderungen selbst meistern können. Die benötigte Hilfestellung wird den Kindern gegeben.

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