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9 Schutzkonzept Kindergarten Hattenhofen 5.3 Zusammenarbeit mit den Eltern und Erziehungsberechtigten Für eine gute Entwicklung der Kinder ist es unabdingbar, dass alle Bezugspersonen des betreuenden Kindes miteinander im Austausch stehen. Die Erziehungspartnerschaft basiert auf gegenseitigem Vertrauen und einem respektvollen Umgang. 5.3.1 Aufnahme und Eingewöhnung AmAufnahmegespräch nehmen die Eltern und ein*e zukünftige*r Bezugserzieher*in teil. Hierbei geht es vorwiegend um das gegenseitige Kennenlernen. Informationen über die Familiensituation und über den pädagogischen Alltag in der Gruppe werden ausgetauscht. Jede Familie bekommt nach dem Aufnahmegespräch ein Aufnahmeheft sowie eine Aufnahmemappe mit den wichtigsten Informationen und Unterlagen zum Durchlesen und Ausfüllen mit nach Hause. Die Eingewöhnung dient als wichtigstes Fundament für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Wir arbeiten in unserer Einrichtung angelehnt an das „Berliner Eingewöhnungsmodell“. Das Ziel der Eingewöhnung ist es, unter dem Schutz eines Elternteils das Vertrauen in eine neue Umgebung und den Aufbau einer Bindungsbeziehung zum/zur Erzieher*in zu ermöglichen. Während der Eingewöhnungszeit erhalten die Eltern dann Einblick in unseren Tagesablauf und lernen ebenso die Erzieher*innen kennen. Auch wir bekommen während der Eingewöhnungsphase einen Einblick über die Eltern-Kind-Beziehung. Die Dauer der Eingewöhnung hängt vom individuellen Verhalten und der Reaktion eines jeden Kindes ab. 5.3.2 5.3.2 Regelmäßiger Austausch mit den Eltern Ein regelmäßiger Austausch mit den Eltern ist uns wichtig. Hierzu werden regelmäßig Elterngespräche durchgeführt. Gesprächsinhalt ist der Austausch über das Verhalten und die Entwicklung des Kindes in der Kleinkindgruppe und zu Hause. In unserer Einrichtung findet ein regelmäßiger Austausch nach folgenden Punkten statt: • Tür- und Angelgespräche • Elterngespräche (Gespräch nach der Eingewöhnung, Entwicklungsgespräche, Übergangs- gespräche) • Elternbriefe • Elternveranstaltungen • Elternabend (einmal im Kindergartenjahr) sowie Elternbeiratsitzungen (zweimal pro Kin- dergartenjahr) • Aushänge (aktuelle Aktionen, Wochenrückblicke, ...)

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