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11 Schutzkonzept Kindergarten Hattenhofen Die Eltern haben die Möglichkeit ihre Beschwerden bei den pädagogischen Fachkräften der Gruppe, der Kindergartenleitung, dem Träger oder auch dem Elternbeirat vorzubringen. Ebenso können sie bei den regelmäßig stattfindenden Entwicklungsgesprächen, Elternabenden und Elternbeiratsitzungen ihre Vorschläge, Erwartungen und Anliegen äußern. Bei Bedarf kann jederzeit ein Gesprächstermin mit der pädagogischen Fachkraft vereinbart werden. 6.3 Professionelle Haltung der pädagogischen Fachkraft Bei der Vermutung, dass Eltern unzufrieden sind, sich aber nicht äußern, gehen wir auf die Eltern behutsam zu. Eine professionelle Haltung der pädagogischen Fachkraft ist Voraussetzung für eine positive Beschwerdebewältigung: • Wir begegnen den Eltern mit Respekt und hören aufmerksam und vorbehaltlos zu. • Bei Bedarf bringen wir die Beschwerde in die nächste Teamsitzung ein. • Das Besprechen mit Kolleg*innen gibt die Möglichkeit im Team kritische Fragen zu erörtern und andere Sichtweisen zu erfahren. Wir sehen in einer Beschwerde die Möglichkeit uns weiterzuentwickeln und sie ist eine Herausforderung an uns, möglichst professionell damit umzugehen. Auch unter uns Mitarbeiter*innen pflegen wir eine Beschwerdekultur: • Für unsere Kinder tragen wir als Vorbildfunktion Verantwortung. • Der Umgang im Miteinander ist wertschätzend und respektvoll. • Wir dürfen Fehler machen und uns Hilfe bei Kolleg*innen holen. Dabei zeigen wir Interesse voneinander zu lernen. • Beschwerden nehmen wir sachlich an und fühlen uns nicht persönlich angegriffen. • Gemeinsame Lösungssuche. • Der Träger der Einrichtung wird bei Bedarf zu Teamsitzungen eingeladen. Unsere Aufgabe im Umgang mit Beschwerden ist es, alle Belange ernst zu nehmen, diesen nachzugehen und Lösungen zu finden. Die ist immer wieder eine neue Herausforderung, an der wir immer wieder aufs Neue wachsen. 7. Partizipation der Kinder In unserer Einrichtung haben die Kinder das Recht und die Möglichkeit zur Mitbestimmung und werden entwicklungsbedingt im Alltag mit einbezogen.

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