Gemeinde Hattenhofen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Seiteninhalt

Bodenrichtwerte der Gemeinde Hattenhofen

Die Bodenrichtwerte werden durch die Auswertung der Kaufpreissammlung ermittelt. Der Bodenrichtwert (§ 196 Abs. 1 BauGB) ist der durchschnittliche Lagewert des Bodens für eine Mehrheit von Grundstücken innerhalb eines abgegrenzten Gebiets (Bodenrichtwertzone), die nach ihren Grundstücksmerkmalen, insbesondere nach Art und Maß der Nutzbarkeit weitgehend übereinstimmen und für die im Wesentlichen gleiche allgemeine Wertverhältnisse vorliegen. Bodenrichtwerte werden für erschließungsbeitragsfreies baureifes und bebautes Land, gegebenenfalls auch für Rohbauland und Bauerwartungsland sowie für landwirtschaftlich genutzte Flächen abgeleitet. 

Bodenrichtwerte haben keine bindende Wirkung. Der Bodenrichtwert enthält keine Wertanteile für Aufwuchs, Gebäude, bauliche und sonstige Anlagen. Bei bebauten Grundstücken ist der Wert ermittelt worden, der sich ergeben würde, wenn der Boden unbebaut wäre (§ 196 Abs. 1 Satz 2 BauGB). Die Bodenrichtwerte werden grundsätzlich altlastenfrei ausgewiesen und als Quadratmeterpreis angegeben.
 
Im Einzelfall können jedoch Bodenrichtwerte und Grundstücksmarktdaten eine sachverständige Wertermittlung nicht ersetzen. Bodenrichtwerte werden auf den Stichtag des 31. Dezember eines jeden geraden Kalenderjahres ermittelt.

Durch einen Zusammenschluss zum 01.01.2020 wurde der Gutachterausschuss der Gemeinde Hattenhofen in den gemeinsamen Gutachterausschuss bei der Stadt Göppingen integriert.

Alle Gemeinden und Städte haben gemäß den Vorgaben der Vereinbarung eine geregelte Anzahl an eigenen Gutachtern für den gemeinsamen Gutachterausschuss vorgeschlagen.  Ebenso wurde auch jeweils 1 stellvertretende(r) Vorsitzende(r) von jeder Gemeinde benannt und inzwischen in den gemeinsamen Gutachterausschuss aufgenommen. Aus Hattenhofen sind folgende Personen vertreten:

Liebrich, Bernd – Dipl.-Ing (FH), öbv Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
Läpple, Martin – Landwirt

Alle Kaufverträge der genannten Gemeinden werden nun zentral in der Geschäftsstelle in Göppingen ausgewertet. 

Des Weiteren werden seit den Zusammenschlüssen alle Verkehrswertgutachten auf dem Stadt- / Gemeindegebiet der genannten Kommunen von der Geschäftsstelle in Göppingen vorbereitet und vom Gutachterausschuss beschlossen. 

Die aktuellen Bodenrichtwerte können Sie hier einsehen.

Weitere Informationen erhalten Sie direkt auf der Homepage der Stadt Göppingen.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die Geschäftsstelle des gemeinsamen Gutachterausschuss bei der Stadt Göppingen:

Fon 07161 650-7110
Fax 07161 650-487111
Gutachterausschuss(@)goeppingen.de

Weitere Informationen

Kontakt

Rathaus Hattenhofen


Hauptstraße 45

Postfach 1149

73110 Hattenhofen

07164-91009-0

07164-91009-25

rathaus(@)hattenhofen.de